Flüge,  Naher Osten

New Review Premium Economy – British Airways (BA)

Wie kommt man aus Dubai, preiswert und dennoch nicht in der Eco zurück nach Europa, genauer gesagt Zürich kommt. Dies ohne mehrere einzelne Tickets in einer vernünftigen Frist. Die Ankunftszeit hat sich aus beruflichen Gründen ergeben, so dass nur eine Morgenankunft in Frage kam.

Buchung

Gebucht habe ich den Flug direkt über die Webseite von British Airways, durch den attraktiven Preis bei einem Return Ticket, habe ich mich dazu verleiten lassen auch den Rückflug anzutreten. Eigentlich wollte ich den Flug in Economy buchen, die geringe Differenz hat mich dazu geführt, direkt Premium Economy zu buchen. Bei British Airways wird die Premium Economy World Traveller Plus genannt. Das Routing des Tickets war: DXB-LHR-ZRH-LHR-DXB und gab 200 Tierpoints, 600 benötigt man für den BA Silver Status, so war es auch ein guter Start für die Requalifikation. Das der Flug von einem A380 durchgeführt wurde, sprach ebenfalls für diese Buchung.

Check-In

Am späten Abend traf ich am Flughafen in Dubai im Terminal 1 ein. Da ich nun genug früh am Flughafen war wollte ich meinen Koffer zügig abgeben. British Airways hat mehrere Check-In Schalter und wie gewohnt sind für Gäste in der First- und Businessclass, sowie entsprechende Statusgäste einzelne Schalter geöffnet. Die restlichen Schalter sind für die Gäste der Economy Class. So wurde mir das Gepäck bis Zürich gelabelt und auch der Boardingpass für die Flüge ausgedruckt. Da der Flug voll werden würde, habe ich nach einem Upgrade gefragt, was aber aus meiner Sicht sehr teuer ausgefallen wäre. Daher blieb ich bei meinem bereits gewählten Fenster-Sitzplatz

Security Check und Passkontrolle

Der Security Check verlief trotz fehlender Priorityline problemlos und schnell. Auch die Ausreise aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ging recht fix vonstatten.

Kurz vor der angegebenen Boardingzeit verliess ich die Lounge und begab mich zum Gate.

Das Boarding begann relativ verspätet, reichte dennoch für einen Abflug in der Zeit. Zuerst konnten Gäste mit eingeschränkter Mobilität, gefolgt von Familien einsteigen. Danach kam die Zone 1 mit den Gästen der First Class an die Reihe. Statuskunden können mit den Passagieren der Business Class in der Gruppe 2 einsteigen. Die restlichen Passagiere werden je nach Deck, (Haupt- / Upperdeck) zum Einsteigen gebeten.

Kabine

Die Premium Economy Kabine im Airbus A380 ist im 2-3-2 Layout angeordnet. Das praktische sind die Ablagefächer zwischen den Seitenwänden und dem Sitz.  

Das Entertainment System hat seine beste Zeit aus meiner Sicht hinter sich, die Auswahl an Filmen, Serien und Musik ist überschaubar. Die Kopfhörer haben eine vernünftige Qualität und sind am Sitz bereit.

Die Sitze selbst sind bequem in einem angenehmen Farbton gehalten und lassen sich einfach und bequem verstellen. Selbst mit einer Grösse von über 1,80 kann man hier bequem sitzen und gar schlafen. Die Steckdosen bieten 110V und USB Stecker, somit kann man sowohl einen Laptop als auch Mobilgeräte einfach laden.

Bereits am Sitz war ein kleines, bequemes Kissen und eine Decke, welche angenehm war und auch warm gab.

Verpflegung

Kurz nach dem Abflug im 2 Uhr Morgens Ortszeit wurde als Snack eine kleine eingerollte aber warme, leckere Pizza serviert, die Getränkeauswahl in Premium Economy ist gut und im Preis inklusive.

Zum Frühstück konnte man aus der kleinen Speisekarte zwischen verschiedenen warmen Gerichten wählen.

Für das (sehr gute) Amenity Kit der British Airways World Travel Class wird es eine eigene Review geben.

Fazit

Als Vielflieger mit Erfahrungen aus allen Klassen kann ich die British Airways Premium Economy (World Traveller Plus) auf kürzeren Langstrecken gut empfehlen, besonders wenn Business Tarife enorm teurer sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *